Nachlese zum Vortrag „Diagnose Krebs“

Christine GMEINER  und Maria LEUTHNER

Christine GMEINER (Gesunde Gemeinde Großweikersdorf) und Maria LEUTHNER (Dipl. Kinderkrankenschwester, Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin)

Am Montag, dem 26. Februar 2024 fanden sich 48 Interessierte beim Vortrag der Gesunden Gemeinde zum Thema „Diagnose Krebs“ von Frau Maria Leuthner (Dipl. Kinderkrankenschwester, Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin) am Dachboden der Alten Volksschule ein.

Das Ziel des Vortrages war für Frau Leuthner Mut zu machen, dass die Diagnose Krebs kein Todesurteil sein muss und man trotzdem ein sinnerfülltes, glückliches Leben führen kann.  Dies gelang ihr sehr eindrucksvoll, da sie die Herausforderung mit dem Umgang der Diagnose Krebs mehrmals durchschreiten durfte und ihr sogar Organe entfernt wurden. Wie sie selbst sagte, haben ihr dabei die mentale Stärke, positive Rituale, welche sie konsequent in den Alltag integrierte und umsetzte sowie ausgedehnte Spaziergänge in der Natur sehr geholfen.

Nach der Erstdiagnose hat sich Frau Leuthner mit ihren Angehörigen Hilfe geholt und zwar bei der Intensivberatung für Krebspatienten und deren Angehörigen (österreichische Krebshilfe). 

Danach blieb sie dran, fand „ihres“, um bei sich bleiben zu können – die Ausbildung zur Entspannungs- & Achtsamkeitstrainerin. Achtsamkeit bedeutet im Moment zu sein, diesen genießen, mit allen Sinnen wahrnehmen was ist. Nicht „nebenbei“ etwas zu tun. Achtsamkeit lässt sich bei allen Tätigkeiten des Alltags integrieren, z.B. beim Duschen, Kaffee trinken. Achtsamkeit lässt sich trainieren, das bedeutet regelmäßig und diszipliniert zu üben, wie beim Trainieren eines Muskels.

Dankbarkeit zu üben hat sich ebenfalls als sehr hilfreich erwiesen, z.B. als Abendritual vor dem Einschlafen: Wofür kann ich heute dankbar sein? Und dies sind sehr oft die kleinen Dinge.

Was möchte Frau Leuthner mitgeben? Sinnsprüche wie: Es ist wie es ist. Ich nehme es an und mache das Beste daraus. Aktiv werden! Durch neue Sichtweisen das Leben gestalten. Man ist selbst der Regisseur seines Lebensfilms. Dankbar sein. Vertrauen. 

Es würde hier den Rahmen sprengen alles wieder zu geben. Interessierte können gerne auf Youtube im Interview von Frau Claudia Kloihofer-Haupt (Mutmacherinstitut) mit Frau Maria Leuthner die Geschichte nachhören.

Diagnose Krebs - Bewusstsein für ein sinnefültes Leben - Bing video

Vortragsraum mit Zuhörer:innen

  • Autor: Christine GMEINER

27.02.2024