Tagesbetreuungseinrichtung in Großweikersdorf eröffnet

Eine wertvolle Ergänzung für das bereits gut ausgebaute Angebot an Bildungseinrichtungen in der Marktgemeinde

Die Entscheidung, eine Tagesbetreuungseinrichtung in Großweikersdorf zu errichten, war gut vorbereitet. In den letzten Jahren hat sich die demographische Struktur der Gemeinde verändert, wobei eine wachsende Anzahl von Familien mit kleinen Kindern zuzog. Dieser Zustrom junger Familien, gepaart mit dem Wunsch vieler Eltern, ihre beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen, machte deutlich, dass eine Tagesbetreuungseinrichtung eine dringende Notwendigkeit war. Im Vorjahr wurde dann der tatsächliche Bedarf an Betreuungsplätzen für die Kleinsten abgefragt, wobei sich eine entsprechend große Zahl herauskristallisierte.

Bürgermeister Ing. Alois ZETSCH kommentierte diese Entwicklung im Rahmen der Eröffnungsfeier mit den Worten: „Wir haben erkannt, dass unsere Familien Unterstützung benötigen, und als Gemeinde haben wir gehandelt, um diese Lücke zu füllen."

Der Bürgermeister weiter: „Die Einrichtung selbst ist als Containerlösung konzipiert und auf einem Grundstück  untergebracht, das den benötigten Platz bietet, über große Gartenflächen für Spiele im Freien verfügt und außerdem verkehrstechnisch sehr gut erreichbar ist.“ Mittelfristig ist geplant, die Tagesbetreuungseinrichtung dann im Gebäude des Kindergartens in Großweikersdorf unterzubringen, dessen großangelegter Ausbau gerade mit viel Engagement geplant wird.

Die Tagesbetreuungseinrichtung bietet nicht nur einen sicheren und anregenden Ort für Kinder, sondern wird auch von hochqualifiziertem Personal betreut, das sich der Entwicklung und dem Wohlergehen der Kinder widmet.

Dazu die Leiterin der Einrichtung, Veronika FRASCH: „Wir als Team der Marienkäfergruppe bieten den Kindern in der Tagesbetreuungseinrichtung ein liebevolles Umfeld, in dem sie sich nach ihren individuellen Bedürfnissen und in ihrem eigenen Tempo nach frei entfalten und entwickeln können. Jedes Kind ist einzigartig und wird von uns dort abgeholt, wo es gerade steht. Die Marienkäfergruppe ist somit nicht nur ein Ort, an dem die Kinder betreut werden, sondern von einem wundervollen Team in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert werden.“

Der Bau der Tagesbetreuungseinrichtung zeigt auch die Entschlossenheit der Gemeindevertretung, den Bewohner:innen von Großweikersdorf eine lebenswerte Umgebung zu bieten. "Wir verstehen, dass die Bedürfnisse der Familien sich verändern.", erklärt Bürgermeister ZETSCH. "Indem wir eine Tagesbetreuungseinrichtung in unserer Gemeinschaft etablieren, zeigen wir, dass wir uns diesen Bedürfnissen anpassen können und wollen."

Die Reaktionen aus der Gemeinde waren äußerst positiv. Eltern lobten die Einrichtung für ihre moderne Ausstattung und ihre warme, einladende Atmosphäre. "Es ist eine große Erleichterung für uns, eine solche Einrichtung direkt vor unserer Haustür zu haben", sagt etwa eine Mutter von zwei Kindern. "Es gibt uns ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass unsere Kinder in guten Händen sind, während wir arbeiten."

  • Die+Tagesbetreuungseinrichtung+in+Gro%c3%9fweikersdorf+wird+feierlich+er%c3%b6ffnet
  • Petra+St%c3%b6ckelmayer%2c+Nadine+Skopik%2c+Silvia+Either%2c+Veronika+Frasch
  • 20240405_152853
  • 20240405_153001
  • 20240405_153045
  • 20240405_153112
  • 20240405_153127
  • 20240405_153148
  • 20240405_153824
  • 20240405_153847
  • 20240405_154158
  • 20240405_154200