Volles Haus beim Vortrag von Susanne Berger

von links nach rechts: Samuel Manhardt, Christine Gmeiner, Susanne Berger, Felix Berger

von links nach rechts: Samuel Manhardt, Christine Gmeiner, Susanne Berger, Felix Berger

Volles Haus beim Vortrag von Susanne Berger
...über 100 begeisterte TeilnehmerInnen folgten der Einladung!

Die „Hermi Oma“ und die beleidigte Leberwurst - unter diesem Titel lud die Gesunde Gemeinde Großweikersdorf am 15. Jänner 2024 in den Sitzungssaal des Gemeindeamtes zum Vortrag ein. Ziel des Vortrages von Susanne Berger war es nicht zu "unterhalten" sondern zu berühren und zum Nachdenken anzuregen, was ihr sehr einfühlsam gelungen ist.

Im ersten Teil des Vortrages wurden anhand von dargestellten Szenen, mit Unterstützung von Sohn Felix, Samuel Manhardt, Christine Gmeiner und gewählten "Darstellern" aus dem Publikum, die fachlichen Erklärungen der unterschiedlichen „Inneren Kind Typen“ von Susanne Berger anschaulich erklärt. Situationen des Alltags wurden dargestellt, einmal auf der Seite des kleinen ICHs des Kindes und einmal auf der Seite des Erwachsenen ICHs. So wurden für die Teilnehmenden Parallelen sichtbar gemacht, wie Prägungen aus der Kindheit sich im Verhalten als Erwachsener äußern können.
Einfach gesagt, fällt der Erwachsene in das Kind zurück, wenn Situationen ähnlich gedeutet werden.
Alles in uns, was wir verdrängt und weggesperrt haben, findet seinen Weg an die Oberfläche, um angenommen und geheilt zu werden. Häufig ist es das Kind in uns, welches sich dadurch Gehör verschafft.

Im zweiten Teil schlüpfte Frau Susanne Berger in die Rolle der „Hermi Oma“, welche über ihre Erfahrungen mit ihrem „Inneren Kind“ erzählte. Mit ihren Geschichten aus dem Alltag unterstrich sie die von Frau Susanne Berger dargebrachten Ausführungen sehr eindrucksvoll.

Als Abschluss gab noch Zeit und Raum, um mit Frau Berger persönlich zu sprechen. Ein sehr
gelungener Abend für alle Beteiligten.

Eine Gruppe von Menschen, die in einem Raum sitzen und auf einen Bildschirm schauenChristine GMEINER von der gesunden Gemeinde und Susanne BERGER

17.01.2024