Geschichte

GemeindewappenGroßweikersdorf bildet, so kann man ruhigen Gewissens behaupten, schon seit frühester Zeit das Zentrum des unteren Schmidatales. Alle bekannten Kulturen der Vorzeit haben hier ihre Spuren hinterlassen. Die früheste Nennung der Pfarre findet sich 1241, doch ist eine dauernde Besiedlung dieses Gebietes schon seit der letzten Eiszeit durch eine Vielzahl von Funden, die sich in den Museen von Wien, Eggenburg und Horn befinden, nachgewiesen.

Der Marktgemeinde Großweikersdorf wurde am 3. Februar 1636 von Kaiser Ferdinand dem Zweiten das Marktrecht und das Wappen in der noch heute gültigen Form verliehen. Die erste Markterhebung soll aber, so steht es in der Verleihungsurkunde von 1636, jedoch schon im Jahre 1550 von Kaiser Ferdinand dem Ersten vorgenommen worden sein.

Besondere Sehenswürdigkeiten von historischer Bedeutung finden sich in der 1733 erbauten Fischer-von-Erlach-Kirche am Hauptplatz. So stammt das Hochaltarbild „Martyrium und Verklärung des heiligen Georg" aus der Hand des großen Meisters Martino Altomonte. Das Bild des rechten Seitenaltars stammt von Kremser Schmidt (1749) und das linke Altarbild aus der Schule Paul Trogers (1740). Großweikersdorfer Heimatbuch - jetzt zum Sonderpreis von 15€Eine besondere Rarität ist auch noch das „Heilige Theater" von Gallo Bibiena, einem Kulissenmalers am kaiserlichen Hof Maria Theresias. Von diesen „Heiligen Theatern" existieren in Österreich nur mehr drei oder vier Stück. Weiters befindet sich vor der Kirche ein sehr kunstvoll ausgeführtes schmiedeeisernes Gittertor, das von Meister Khuen um 1740 geschaffen wurde.

Das Großweikersdorfer Heimatbuch beinhaltet eine Vielzahl an Informationen rund um die Marktgemeinde - Restbestände des Heimatbuches Großweikersdorf sind zum Sonderpreis von € 15 am Gemeindeamt erhältlich!