update 04.10.2024: Die L27 zwischen den Ortschaften Oberstockstall und Ruppersthal ist wieder geöffnet.
update 26.09.2024: Kellergasse Waasen nach Sperre wieder geöffnet
Ab sofort ist die Kellergasse Waasen in Großweikersdorf wieder geöffnet.
Vielen Dank an den raschen Einsatz aller Beteiligten
Durch den vielen Niederschlag gab es mehrere, umgestürzte Bäume sowie größere Hangrutschungen.
Müllentsorgung
In der vergangenen Woche gab es dreimal die Möglichkeit vom Hochwasser beschädigte Gegenstände zum Bauhof zu bringen. Sollten Sie aktuell noch weitere beschädigte Gegenstände haben, die durch das Hochwasser nicht mehr nutzbar sind, bitten wir Sie sich bei unserem Bürgerbüro zu melden um eine individuelle Entsorgung zu vereinbaren: 02955/70204.
Katastrophenhilfe
Die jüngsten Niederschläge haben in vielen Gebieten Schäden durch Hochwasser, Erdrutsche oder Vermurungen verursacht. Sollten Sie auch betroffen sein, können Sie diese Katastrophenschäden formlos bei der Marktgemeinde Großweikersdorf melden, um Unterstützung durch die NÖ Katastrophenbeihilfe zu beantragen. Einfach eine E-Mail an gemeinde@grossweikersdorf.gv.at oder Auskunft unter 02955/70204.
Alle wichtigen Informationen zur Katastrophenhilfe für Private, landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen gibt es auf der Website des Landes Niederösterreich: https://www.noe.gv.at/noe/Katastrophenschutz/Katastrophenbeihilfe.html
Handhabung gebrauchter Sandsäcke
Nachdem sich die aktuelle Lage im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Großweikersdorf langsam wieder entspannt, hier eine kurze Information der Freiwilligen Feuerwehr bezüglich der Sandsäcke:
Sollten Sie sich zur Absicherung/Vorsorge während der Niederschläge in den letzten Tagen Sandsäcke geholt haben, können diese in weiterer Folge wie folgt gehandhabt werden:
- Sand zuhause ausleeren und Säcke über den Restmüll entsorgen oder
- Säcke zur Kläranlage bringen
Sollten die Säcke mit Öl, Benzin oder anderen Gefahrenstoffen in Verbindung gekommen sein, sind sie als Sondermüll über den Bauhof zu entsorgen.
Die Sandsäcke können nicht wiederverwendet werden!
Vielen Dank an die Feuerwehren und die Außendienstmitarbeiter der Marktgemeinde für die rasche Befüllung und Verteilung an die Betroffenen.
Aktuelle Verkehrsbehinderungen
Aktuelle Verkehrsbehinderungen in der näheren Umgebung finden Sie unter https://www.noe.gv.at/noe/Autofahren/Verkehrsbehinderungen.html
- L27 zwischen Ruppersthal und Großweikersdorf: Die L27 zwischen Ruppersthal und Großweikersdorf ("Kogelstraße") ist nach der Sperre wieder geöffnet. Es gilt eine Beschränkung auf 30 km/h.
- Landesstraße L2166 zwischen Baumgarten/Wagram und Ruppersthal. Da der Gefährdungsbereich (Böschungsrutschung) immer länger wird, wurde anstatt der Regelung durch Wartepflicht, eine Verkehrslichtsignalanlage installiert werden.
Schutzchlorierung für das Trinkwasser
Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation installiert EVN-Wasser Schutzchlorierungen in den Versorgungsgebieten „Kremser Becken“, „Schmidatal“, „Laaer Becken“ und „Pulkautal“, welche auch alle Katastralgemeinden der Marktgemeinde Großweikersdorf betrifft.
Diese Maßnahme kann sich durch einen leichten Chlorgeruch des Trinkwassers bemerkbar machen. Das Trinkwasser ist allerdings uneingeschränkt genießbar und kann weiterhin ohne Bedenken verwendet werden! Sollten Sie dazu Fragen haben, steht EVN-Wasser jederzeit gerne zur Verfügung: 0800 800 100
Danke an alle Feuerwehren, an alle freiwilligen Helfer:innen und an alle Gemeindemitarbeiter:innen - gemeinsam haben wir diese enorme Herausforderung sehr gut gemeistert.