Schülerlotsen gesucht!

Grafische Darstellung eines Schülerlotsen der Schulkindern die sicherer Querung einer Straße ermöglicht - Achtung Kinder! steht auf seinem Schild

Gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder - Kooperationsprojekt: Schülerlotsen in Großweikersdorf

Die Marktgemeinde Großweikersdorf  möchte in Kooperation mit dem Elternverein der Großweikersdorfer Bildungseinrichtungen ein wichtiges Anliegen mit Ihnen teilen, dass die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler in Großweikersdorf betrifft.

Wir möchten sicherstellen, dass der tägliche Schulweg für unsere Kinder so gefahrlos wie möglich bewältigt werden kann. Besonders in den Morgenstunden zwischen 07:00 und 08:00 Uhr, wenn die Straßenkreuzungen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr, der Winzerstraße und der Wiener Straße (Biotop) stärker frequentiert sind, ist unsere Aufmerksamkeit gefragt.

Um die Sicherheit unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler bei der Überquerung der Straße zu gewährleisten, möchten wir die Einführung von Schülerlotsen an diesen Punkten anregen. Hier kommt Ihre Unterstützung ins Spiel. Wir appellieren an Eltern, Großeltern,  Onkeln und Tanten, die sich bereit erklären würden, als Schülerlotsen tätig zu sein. Ihre Präsenz an diesen Kreuzungen leistet einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit unserer Schulkinder.

Wir werden Sie gerne über die weiteren Schritte informieren und gemeinsam sicherstellen, dass dieser wichtige Beitrag zur Schulwegsicherheit umgesetzt wird. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine positive Veränderung erwirken können.

Sie möchten helfen?

Falls Sie sich als Schülerlotse engagieren möchten oder interessierte Personen kennen, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden. Sie können uns per E-Mail unter david.schneider@bildung.gv.at oder telefonisch unter 0664 / 6214645 kontaktieren.

Portraitfoto von Paul OTTOPortraitfoto von David SCHNEIDER

Vizebürgermeister Mag. Paul OTTO und der Obmann des Elternvereines der Schulen von Großweikersdorf David SCHNEIDER sind für die Aktion verantwortlich und davon überzeugt, dass mit dieser zielgerichteten Maßnahme sehr viel für die Sicherheit unserer Kinder erreicht werden kann. 
Aber dafür brauchen wir SIE! 

21.10.2023