Leaderregionsfest

Leaderregionsfest

Leader-Regionsfest im Rahmen der „Garten Tulln“ am 22.4.2017

Die Leaderregion NÖ-Mitte veranstaltete am 22.4.2017 ein Regionsfest zum gegenseitigen Kennenlernen mit dem Ziel die Erleichterung des Synergieaustausches untereinander zu fördern. Aus diesem Grund war jede Gemeinde aufgefordert sich im Rahmen der Garten Tulln entsprechend zu präsentieren. Bemerkenswerterweise nahmen enorm viele der angesprochenen Gemeinden die Herausforderung an, sowohl was die Anzahl als auch was die Qualität der Teilnahme betraf. Es gab drei Ebenen auf der die Präsentation stattfinden konnte. Die Eine war die freie Darstellung in einem Gartenteil des Messegeländes, die Andere durfte mit künstlerischen Beiträgen auf der Hauptbühne der „Garten Tulln“ überzeugen und zum Dritten war die gastronomische Ebene gefragt, welche die gemeindeeigenen, kulinarischen Produkte der sogenannten Direktvermarkter in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen durfte.

DSC_0005Großweikersdorf, als eine Gemeinde, die in jeder Kategorie einen bemerkenswerten Beitrag leistete, präsentierte sich im Gartenbereich, neben der Dauerpräsenz des Weingutes Koch, mit einem vielbeachteten Beitrag der Gärtnereien Josef Höller und Michael Höller „Am Berg“. Die Marktgemeinde selbst zeigte die Wirtschafts- und Sozialkompetenz mit einem Powerpoint-Beitrag über die breitgestreute Infrastruktur und das Vereinsleben. Umrahmt wurde diese Präsenz mit einer Ausstellung des Gesang- und Musikvereins (GMV) Großweikersdorf, der als ältester ortsansässiger Verein die kulturelle Tradition publikumswirksam aufzeigte.

DSC_0020Als besonders gelungen kann der kulturelle Programmteil der Gemeinde bezeichnet werden. Die Volksschule Großweikersdorf präsentierte mit mehreren Liedern und dem Höhepunkt „Wir Großweikersdorfer Kinder“ eine besonders erfrischende Show. Aber auch der Beitrag der Trommelgruppe und die exquisite Tanzeinlage der Neuen Mittelschule Großweikersdorf wurde mindestens ebenso beachtet und gelobt. Als Abschluss des kulturellen Gemeindebeitrages bewies der GMV Großweikersdorf mit einer breitgefächerten und ansprechend vorgetragenen Liedauswahl, dass Tradition und Unterhaltung kein Widerspruch sein muss.

regionsfest2017-256Dass Großweikersdorf in punkto Kulinarik top ist, bewiesen im Rahmen der Direktvermarkter der Speckkaiser Bergmann, die überregional bekannte Bäckerei Burger und als Vertretung des Großweikersdorfer Weinbaues das Weingut Stadler.

Bürgermeister Ing. Alois Zetsch, der als Mitglied des ÖVP Bezirksparteivorstandes zur Prominenz bei der Eröffnungsfeier zählte, konnte guten Gewissens LR Wilfing, LAbg. Kaufmann, BGF Groiss sowie dem Leader-Obann Redl und GF Mitterhofer den Großweikersdorfer Gartenauftritt präsentieren.

DSC_0004Die Analyse der Leaderregion ergab, dass trotz des unwirtlichen Wetters eine unerwartet hohe Besucheranzahl von beinahe 4000 Personen registriert werden konnte. Als Auszeichnung konnte Großweikersdorf für sich in Anspruch nehmen, die meisten Besucher für das Fest motiviert zu haben. Das hat zur Folge, dass sich die Fachhochschule Krems in das Leaderprojekt „Ökologische Grünraumgestaltung und Pflege im öffentlichen Bereich“ in Großweikersdorf einbringen wird.

Somit konnte der örtliche Organisator, GR Günther Cvach, eine ausschließlich positive Bilanz für alle Beteiligten ziehen.

DSC_0037DSC_0061