Wir haben es geschafft: Das nöGIG-Glasfaserprojekt wird umgesetzt!
Die Marktgemeinde Großweikersdorf fit für die digitale Zukunft machen: Ein Ziel, das nur durch die Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur Realität werden kann. In den vergangenen Wochen hatten die Bürgerinnen und Bürger in Großweikersdorf und Baumgarten am Wagram die Möglichkeit, sich einen Anschluss im NÖ Glasfasernetz zu Aktionskonditionen zu sichern.
Nach Auswertung der eingegangenen Bestellungen, wurde nun das vorläufige Ergebnis bekanntgegeben: Die erforderliche Mindestbestellquote von 42 % konnte in großen Teilen des geplanten Ausbaugebiets erreicht werden. Damit steht dem weiteren Fahrplan für den Glasfaserausbau nichts mehr im Wege. Ganz Baumgarten am Wagram und fast ganz Großweikersdorf werden ausgebaut - keine einzige Bestellung bleibt unberücksichtigt! Es wurden nur Gebiete ausgenommen, in denen es keine einzige Bestellung gab, daher wurden in einigen Straßenzügen Anpassungen des Ausbaugebiets notwendig. Konkret sind dies Teile der Ameistaler Straße, die Hollabrunner Straße ortsauswärts ab der Kreuzgasse und der untere Teil der Neubaubasse, sowie einige Einzellagen, von denen aber ohnehin keine Bestellungen gemeldet wurden.
Mit Infoveranstaltungen, zahlreichen Hausbesuchen und mit einem hohen Engagement aller Beteiligter wurde in den vergangenen Wochen alles darangesetzt, die erforderliche Bestellquote zu erreichen. Nach Auszählung der eingegangenen Bestellungen ist nun klar, dass diese zentrale Voraussetzung für den Glasfaser-ausbau in einem Großteil des vorgesehenen Ausbaugebiets erreicht wurde. „Ich bin stolz darauf, dass wir diesen wichtigen Schritt gemeinsam gesetzt haben. Mit dem Glasfaserausbau machen wir unsere Marktgemeinde zukunftsfit und schaffen damit die besten Rahmenbedingungen für kommende Generationen. Ich freue mich, dass wir nun gemeinsam mit nöGIG die nächsten Schritte in Angriff nehmen können. Bei allen Beteiligten und natürlich allen voran bei den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich mich für das große Interesse und den Einsatz für dieses Projekt ganz herzlich bedanken.“, so Bürger-meister Zetsch nach der gemeinsamen Abschlussbesprechung mit der nöGIG.
Baustart voraussichtlich im September 2023
Den Ausbau wird die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft im Auftrag des Lan-des übernehmen. Aktuell läuft die Ausschreibungsphase, in der geprüft wird, welche Baufirma das Projekt übernimmt. Die weiteren notwendigen Voraussetzungen für die Errichtung der Glasfaserinfrastruktur werden im Anschluss geprüft. Wenn diese erfüllt sind, erhalten die Bürgerinnen und Bürger, die eine Bestellung abgegeben haben, ihre Bestellbestätigung. Schon jetzt sollten die Kundinnen und Kunden darauf achten, dass sie etwaige Verträge mit bestehenden Anbietern nicht weiter verlängern bzw. rechtzeitig kündigen können. Startschuss für den Bau wird aller Voraussicht nach September 2023 sein.
Bestellungen weiterhin möglich
Nach Abschluss der Sammelphase beträgt der Preis für einen Einzelanschluss nun EUR 600,-. Nach Fertigstellung des Netzes kostet der Anschluss EUR 900,-. Das aktuell gültige Bestellformular ist hier zu finden: www.noegig.at/bestellung.
Im ersten Schritt werden in unserer Marktgemeinde die Katastralgemeinden Baumgarten am Wagram und Großweikersdorf ausgebaut. Im Rahmen weiterer Schritte ist es möglich, dass dann auch weitere Orte vom nöGIG-Projekt erfasst werden
Unser Gemeindegebiet - farblich markiert das Ausbaugebiet Baumgarten am Wagram und Großweikersdorf
Die häufigsten Fragen und die dazu passenden Antworten rund um das Thema Glasfaserausbau finden Sie hier
>>>> https://www.noegig.at/faq/ <<<<<<<
Bei Fragen wenden Sie sich bitte auch gerne an die
GLASFASER-HOTLINE: +43 2742 30750-333
Diese ist am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr besetzt.
>>> Hier können Sie Ihren Glasfaseranschluss bestellen <<<